Dr med Rainer Pohl

Dr. Rainer Pohl
Dr. Rainer Pohl

 

Ulrike Pohl
Ulrike Pohl

 

Hausbesuch 1989
Hausbesuch 1989

 

Ich wurde 1944 als viertes Kind der Eheleute Dr. med. Walter Pohl und seiner Ehefrau Katharina geb. Kreckel in Mudersbach in dem jetzigen Praxishaus im ersten Stock geboren.
In Mudersbach besuchte ich auch die Volksschule bei den Lehren Kohlbecher, Binz . Danach besuchte ich das Freiherr vom Stein Gymnasium in Betzdorf. Ab 1961 die Jugenddorf Christophorusschule Berchtesgaden. Abitur machte ich 1965 als Externer am Wittelsbacher Gymnasium in München.
Das Studium begann ich 1965 mit dem Wintersemester in Bonn. Die ärztliche Prüfung legte ich am 11.02 1972 ab. Mit der Dissertation: „Die Einnahme oraler Kontrazeptiva durch Studentinnen“ erlangte ich am 20.12.1972 die Doktorwürde. Weiterbildungen in LNK Süchteln , Kreis Kh München Neuperlach, KreisKh Kirchen, Uni Bonn Intensiv Chirurgie, Innere Intensiv, Nephrologie, Stadt Kh Neuwied.
Approbation Arzt 30. August 1973.
Die beste und ergiebigste Weiterbildungszeit erlebte ich bei meinem Vater, den ich seit 1972 regelmäßig in der Praxis vertrat und mit dem ich seit 1974 in einer Gemeinschaftspraxis zusammen arbeiteten durfte.
1973 heiratete ich meine Frau Ulrike Berg, die ich während ihres Studiums in Bonn kennengelernt habe.
Ohne sie wäre meine Arbeit völlig undenkbar gewesen. Die Tätigkeit einer Arztehefrau war mit einer Präsenz rund um die Uhr verbunden. Telefondienst ,Einleitung von Notfallmaßnahmen ,psychische Betreuung nicht nur an der Haustüre, Trösterin auch bei nicht medizinischen Problemen führte sie genauso aus, wie die gesamte Praxisverwaltung.

 

Die Niederlassung in Mudersbach erfolgte 1974 in Gemeinschaftspraxis mit meinem Vater.
Siehe unter: Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft.